Sportangebot TV Munzingen

Bei uns ist für jeden was dabei!

Hier finden Sie Beschreibungen der verschiedenen Übungsstunden, die bei uns angeboten werden.

Den Übungsstundenplan finden Sie hier

(Noch fehlende Beschreibungen werden nach und nach aktualisiert ...)

Leichtathletik

Hier geht es um die leichte und spielerische Einführung in die Leichtathletikdisziplinen.

Laufen, Werfen und Springen werden spielerisch umgesetzt und somit auch Koordination und Kondition gefördert.

In den Wintermonaten wird in der Halle trainiert, in den wärmeren Monaten geht es dann raus aufs Kleinspielfeld.

Frauengymnastik

Wir sind eine Frauengruppe 50+

Wir trainieren von Kopf bis Fuß, dabei - kräftigen wir die Muskeln - steigern die Ausdauer - verbessern die Beweglichkeit - schulen die koordinativen Fähigkeiten und fördern so mit viel Spaß das Wohlbefinden.

Lauftreff

Wir sind eine bunt gemischte und lustige Gruppe von Läuferinnen und Läufern, die sich immer dienstags trifft, um eine Runde um oder auf den Tuniberg zu joggen.

Während der Sommerzeit starten wir an der Bushaltestelle Windhäuslegasse, in der Winterzeit treffen wir uns an der Schlossbuckhalle. Gelaufen wird bei (fast) jeder Witterung!

Wer also Lust hat mitzulaufen und ca. 45 Minuten am Stück schafft, ist herzlich willkommen.

.

Zumba / Zumba Gold

Zumba Gold ist die leichte Variante von Zumba Fitness und ideal für jede Altersklasse.

Das bietet Zumba Gold: - Spaß an Bewegung zu lateinamerikanischer Musik - Sehr einfache Schrittfolgen - Verbesserung des Herz-Kreislaufsystems - Gelenk- und rückenschonende Bewegungen - Förderung von Gleichgewicht und Koordination - Zur Gewichtsreduktion gut geeignet - Auch ideal für den Einstieg ins Zumba Fitness

Yoga

In der Altindischen Sprache „ Sanskrit“ bedeutet Yoga= zusammenbinden, anspannen. Yoga soll die geistige Konzentration, den Atem und körperliche Übungen miteinander verbinden. Die Übungen dienen dazu, den Körper und den Geist zu schulen, damit unser Wohlbefinden gesteigert werden kann. Der Schwerpunkt der Yogastunde liegt weniger in der meditativen Form, sondern im Zusammenspiel von körperlichen Übungen (Asanas) und Atemübungen( Pranayama). Die Yogastunde ist so angelegt, dass auch Einsteiger problemlos die Übungen erlernen können.

Fitnessgymnastik

Die Fitnessstunde beinhaltet die altersgerechte Kräftigung, Dehnung und Körperwahrnehmung bei Zuhilfenahme verschiedener Sportgeräte. Außerdem unterstützen uns die Koordinationsübungen dabei, unsere Leistungsfähigkeit zu erhalten oder zu steigern. Die Stunde ist für Teilnehmer ab 40+ angelegt.

Kinderturnen

Immer freitags treffen sich die Kinder von 3-8 Jahren in der Schlossbuckhalle. Beim gemeinsamen Kinderturnen - ganz ohne Eltern - erfahren die Jüngsten in spielerischer Form eine vielseitige motorische Grundausbildung.

Im Vordergrund stehen Spaß an der Bewegung, Schulung der Wahrnehmung und Koordination sowie die Förderung der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung. Turnerische Elemente bilden auch die Basis für alle Sportarten.

Alle Kinder können zum Schnuppern kommen, wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Männersport

Hallo junggebliebene Freizeitsportler und Basketballfreunde!

Sollte eins von beiden zutreffen, seid ihr bei uns genau richtig.

Wir treffen uns regelmäßig am Dienstagabend um 20.30 Uhr in der Schlossbuckhalle in Munzingen für bewegungsintensive 90 Minuten. Nach einem Aufwärmprogramm unter kompetenter Anleitung spielen wir anschließend mit gesundem sportlichem Ehrgeiz eine Runde Basketball oder andere Ballsportarten.

Interesse? Schaut einfach mal vorbei, wir freuen uns auf euch.

Taekwondo

Taekwondo ist eine koreanische und olympische Kampfsportart.

Frei übersetzt bedeutet Taekwondo "Kunst des Fuß- und Handkampfes".

Die wörtliche Übersetzung aus dem Koreanischen heißt:

TAE stoßen, springen oder mit dem Fuß zerschmettern

KWON Faust bzw. mit der Hand oder Faust schlagen

DO der Weg, die Lehre, die Methode.

Zusammenfassend weist Taekwondo demnach auf eine Technik der unbewaffneten Selbstverteidigung hin. Darunter versteht man das geschickte Ausweichen, Abfangen eines Angriffs mit Händen und Füßen sowie den Konter.

Zwei erklärte Ziele des Taekwondo sind:

· Selbstvertrauen zu schaffen als Voraussetzung für Bescheidenheit und Toleranz.

· Nicht rücksichtslos vorzugehen, sondern durch Disziplin und Körperbeherrschung die persönliche Geisteshaltung auszubilden.

Regelmäßiges Taekwondo Training verschafft ein gesundes seelisch-körperliches Gleichgewicht und lehrt, die Dinge mit dem nötigen Abstand zu betrachten.

Im Training halten wir uns an das traditionelle Taekwondo, was bedeutet, dass es nicht wettkampforientiert ist. Wir sehen im Taekwondo mehr eine Bewegungskunst. Es ist ein Bewegungs- und Gesundheitstraining in einer Atmosphäre der herzlichen Achtung von Mensch und Natur. Deshalb ist das Training ein respektvolles Miteinander, kein Gegeneinander.

Eltern-Kind-Turnen

In unserer Schlossbuckhalle bieten wir für Kinder ab dem Krabbelalter das Eltern-Kind-Turnen an.

Die Kleinen können mit Mama, Papa oder Oma/Opa rennen und klettern. Wir bieten freies Spielen an und bauen bestimmte, abwechselnde Gerätelandschaften auf, so das die Kinder rutschen, schaukeln und krabbeln können,

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und die Kinder können ausprobieren, was ihnen Spaß macht.

Ballschule

Ballschule für kleine und große Sportler und Sportlerinnen der 1.- 4. Klasse, egal ob Anfänger oder Profi

Wir üben jede Ballsportart von Basketball über Handball bis hin zu Hockey und Flag Football.

Bogenschießen

Fitness an Geräten